Moritz Winker

Geboren 1984, bekam Moritz Winker mit acht Jahren seinen ersten Fagottunterricht.

Er war mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wurde bereits im Alter von 15 Jahren Mitglied im „Bundesjugendorchester“, später Mitglied in der „Jungen

Deutschen Philharmonie“.

Eine frühe Förderung erhielt er durch das Stipendium des „Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Thüringen“. Während des Studiums wurde er Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“.

Kammermusikalische Auftritte brachten ihn unter anderem in die Schweiz, Österreich und die Türkei. Im Jahre 2007 wurde Moritz Winker Akademist an der von Daniel Barenboim geleiteten „Staatsoper unter den Linden“, bevor er im Jahre 2009 Solofagottist an der „Bayerischen Staatsoper" wurde.

Im Jahr 2012 schloss er sein Studium in Würzburg mit Auszeichnung ab und trat solistisch mit dem Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung von Kent Nagano auf. Unter zahlreichen Gastauftritten, spielt er unter anderem als Gast des Budapest Festival Orchesters und den Münchner Philharmonikern.

2013 erhielt Moritz Winker den Kulturpreis Bayern 2013 für seinen hervorragenden Hochschulabschluss.

Seit dem Sommersemester 2019 ist er Dozent an der HfM Würzburg.

Jürgen Fenner

Geboren 1963 in Köln. Studium bei Prof. Helman Jung in Detmold. Künstlerische Reifeprüfung und Staatl. geprüfter Musikpädagoge. Während des Studiums Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und Mitwirkung Deutsche Kammerphilharmonie und Ensemble Modern.

Nach einem Jahr im Philharmonischen Orchester Bielefeld seit 1989 2.Fagottist mit Verpfl. z. Kontrafagott im Staatsorchester Stuttgart. Zahlreiche Auftritte, Rundfunk-, Fernseh- und Tonträgeraufnahmen mit verschiedenen Ensembles und Orchestern im In- und Ausland. U.a. mit dem Bayerischen Staatsorchester München, dem Orchester des Nationaltheaters Mannheims, dem Stuttgarter Kammerorchester und dem RSO Stuttgart. Unter Dirigenten wie Zubin Mehta, Roger Norrington, Antal Dorati, Kurt Sanderling, Dmitri G. Kitajenko, Carlo Maria Giulini, Wolfgang Sawallisch, Ferdinand Leitner, Kent Nagano und Seiji Ozawa. 1995- 1997 Mitglied des Saito Kinen Orchestra, Japan.

Seit 1998 ist Jürgen Fenner Dozent für Kontrafagott, Fagott und Fachmethodik Fagott an der Hochschule für Musik Würzburg.

Druckversion | Sitemap
© Albrecht Holder 2024